DiskusForum
DiskusForum Foren-Übersicht  Homepage hier Klicken 
 FAQ  Suchen  Mitgliederliste  Benutzergruppen  Registrieren  Profil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesen  Login

Intro   Portal   Index  Wichtige SeitenHomepage  SpieleSpiele  KalenderKalender  Foto AlbumFoto Album  KarteKarte   Chat Chat  


REdoxspannung und Wasserqualität!!!
 
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DiskusForum Foren-Übersicht -> Messgeräte (SW)
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Philipp Nrw



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 122
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Kamp-Lintfort

Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 08:10    Titel: REdoxspannung und Wasserqualität!!! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

hab mal ne Frage zum Redoxpotenzial!!!??


Ich hatte mir mal ein Hand- Redoxmessgerät zugelegt!! Es misst nicht nur Temp. pH, sondern auch die Redoxspannung  (wußte ich zuvor aber nicht).

Nun die Frage kann ich davon ausgehen das bei hoher Redoxspannung ein sauberes Aquarienklima vorliegt und bei niedriger ein verdrecktes/unsauberes Klima?? Ich hab mir schon einiges durchgelesen doch ich kann mit den Werte irgendwie immer noch nicht wirklich etwas anfangen!!

Bei niedrigen Spannungen bis zu welchem Wert  ist das Wasser verdreckt?? und ab wann spricht man von guten Werten (also sauberem Wasser??)

Ich habe immer Spannungen von 290-380 !!!
Kommt drauf an ob vor oder nach WW!!!
Ich messe ca 1x wöchentlich!! Schreibe mir die Werte aber nie auf, im Aquarienladen sagte mir ein Erfahrener Mann erst die genaue Beobachtung gibt aussagekraft!!!
Komisch!!! Was haltet Ihr von dem Messen des Redoxpotenzials?? Macht es sinn????
Ist es evtl besser nur den Leitwert zu messen statt Redox???
Leitwert misst die Salze im Wasser und der Redox die Organischen Verbindungen, glaube ich !!!
Was macht mehr sinn?? oder unsinn??

MfG
Philipp  
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Albert Schankula
Site Admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 23.11.2007
Beiträge: 946
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Bexbach

Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 10:41    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Hallo Philipp

Ich habe die
Redox Werte noch nie Gemessen!

Ich habe mich vor einiger Zeit mal mit dem Thema Beschäftigt,
aber dann nicht mehr weiter Verfolgt.


Zitat:

im Aquarienladen sagte mir ein Erfahrener Mann erst die genaue Beobachtung gibt aussagekraft!!!


Wo er Recht hat hat er Recht,
die Augen und die Nase können einem schon viel Erzählen,
wenn ich zu Leuten Komme die Probleme mit ihrem Aquarium haben
rieche ich zB. schon ob sie regelmäßig Wasserwechsel machen oder nicht,
vor kurzem kam einer auf eine Fischbörse,
als er die Fische aus dem Eimer in den Behälter Gekippt hat,
habe ich schon Gesagt,
das ist Altwasser, kein Torfwasser,
als ich näher an das Becken bin konnte ich es auch riechen.



Zitat:

Was haltet Ihr von dem Messen des Redoxpotenzials?? Macht es sinn????
Ist es evtl besser nur den Leitwert zu messen statt Redox???
Leitwert misst die Salze im Wasser und der Redox die Organischen Verbindungen, glaube ich !!!
Was macht mehr sinn?? oder unsinn??


Dazu eine Aussage zu machen fehlt mir die Erfahrung.

Zitat:

Ich habe immer Spannungen von 290-380 !!!
Kommt drauf an ob vor oder nach WW!!!
Ich messe ca 1x wöchentlich!! Schreibe mir die Werte aber nie auf,


Wehre aber Interessant zu sehen wie sich die Wasserwerte Verändern oder nicht,
würde mich Freuen wenn du die Messwerte vor und nach dem Wasserwechsel aufschreiben würdest,
dadurch können wir alle etwas dazu Lernen.
_________________
Gruß Albert

http://www.forum.l46.de/index.php 
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Google










BeitragVerfasst am: 31.03.2009 10:41    Titel: Re:

 
 
Nach oben
Philipp Nrw



Anmeldungsdatum: 24.03.2009
Beiträge: 122
Geschlecht: Geschlecht:männlich

Wohnort: Kamp-Lintfort

Nickpage
Offline

BeitragVerfasst am: 31.03.2009 21:40    Titel: (Kein Titel) Antworten mit Zitat

Kurz vor dem Wasserw. hatte ich 290 und danach 380!! Hatte es mal gemessen!! Ich hatte mal gelesen das es aber nach dem Wasserw. keine Aussagekraft hat, der Wert sinkt schnell wieder auf ein niedriegeres Nivau..
Hatte leider damals aber nicht nochmal nach ein, zwei Tagen gemessen, da wußte ich es noch nicht!!

MfG
Philipp
_________________
MFG

Philipp 
 
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Google










BeitragVerfasst am: 31.03.2009 21:40    Titel: Re:


Dein kostenloses Forum -> Super Funktionen, leicht bedienbar, 400+ Styles, schnell einzurichten
 
 
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    DiskusForum Foren-Übersicht -> Messgeräte (SW) Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
 
Seite 1 von 1 

 
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen



DiskusForum letztes Thema RSS feed 

Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group | Template FishBlue by dav.bo
Deutsche Übersetzung von phpBB.de


Kostenloses Forum mit Portal, Shoutbox, Album Galerie, Smilies, Styles, Cash » kostenloses phpbb forum

© 2007-2009 phpBB 6 & Gooof.de, ein Kostenloses Forum mit unvorstellbaren Möglichkeiten. kostenloses phpbb forum

Forum-Tools: Impressum - Datenschutzerklärung - Sitemap - Archiv - Portal - Smilie Album
Links: Webtools : Support : Kostenloses Forum : Free Forum : phpBB3 : Gratis-Board : Entdecken web tracker